Unternehmen
Lernen Sie uns kennen

„Keine Rezepte, sondern kreatives Anwenden von Fachwissen - und die Freude daran - führen zu wirtschaftlichen Lösungen für den Kunden.“

Unser Office

Die EB Ingenieur GmbH hat sich “Wohl fühlen und arbeiten” auf die Fahne geschrieben und deshalb die ganz eigenen Vorstellungen für den Arbeitsbereich in Eigenregie entworfen und verwirklicht – schauen Sie gerne vorbei.

Die Räumlichkeiten der EB Ingenieur GmbH finden Sie mitten im schönen Eimsbüttel in unmittelbarer Nähe zur Haltstelle U2 – Lutterothstraße.

Unser Labor

Das Labor der EB Ingenieur GmbH ist direkt am Standort in Eimsbüttel angegliedert. Hier führen wir Untersuchungen an Bauwerksproben durch und bereiten diese für weitere Prüfungen vor. In der voll ausgestatteten Werkstatt können wir spezielle Vorrichtungen für Bauwerksuntersuchungen herstellen oder Messsensorik vorbereiten. Im Labor befindet sich auch unsere Mikroskopiestrecke.

Die Geschäftsführung

eb-ingenieur-gmbh-kontakt-dirk-ehrhardt

Dr.-Ing. Dirk Ehrhardt

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der EB Ingenieur GmbH

Früh entwickelte Dirk Ehrhardt eine große Begeisterung für das Bauen und die Baustoffe. Die ersten Erfahrungen im Einsatz von Mörtel und Beton im Haus und Garten waren freilich sehr einfach und doch legten sie den Grundstein für eine bis heute anhaltende Leidenschaft. Nach dem Abitur nahm er dieser Leidenschaft folgend ein Studium des Bauingenieurwesens in Weimar auf. Schnell bemerkte er, dass die Baustoff- und besonders die Betontechnologie eine nicht zu vermutende Tiefe aufweisen und nahm deshalb 2005 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am F.A. Finger-Institut für Baustoffkunde an. Im Rahmen dieser Tätigkeit promovierte er zum Thema der Nachbehandlung und dem Frost-Tausalz-Widerstand von Beton. Seit 2012 ist er in Hamburg und hat dort in einem Ingenieurbüro Projekte im In- und Ausland bearbeitet. Hierbei konnte er sein betontechnologisches Wissen und die wissenschaftlichen Grundlagen sowohl im Neubau von großen Verkehrsprojekten, aber auch bei der Begutachtung und Bewertung von Bestandsbauwerken einbringen.

2019 gründete er gemeinsam mit Michael Bielat die EB Ingenieur GmbH.

Mit seinem umfangreichen wissenschaftlichen und technischen Wissen in der Baustoff- und Materialkunde ist Dirk Ehrhardt der richtige Ansprechpartner für Ihre spezielle Aufgabenstellung. Durch Anwendung moderner Analytik geht er den Ursachen von Schäden auf den Grund und erarbeitet Lösungen für eine wirtschaftliche Instandsetzung.

Seine freie Zeit gehört seiner Familie. Dann wird mit dem Fahrrad das Hamburger Umland erkundet oder an diversen Projekten gehämmert, gebohrt und geschraubt.

Michael Bielat, M.Sc.

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der EB Ingenieur GmbH

Michael Bielat hat nach dem Abitur, noch vor dem heutigen Boom des Work and Travel, für ein Jahr in Australien und Neuseeland gelebt und gearbeitet. Bei der täglichen Arbeit auf Flächen so groß wie das Saarland, haben ihm sein handwerkliches Geschick und seine ausgeprägte Fähigkeit für zielgerichtete und pragmatische Lösungen großes Vertrauen bei den Farmern eingebracht.

Zurück in Deutschland hat er an der Jade Hochschule ein Studium des Bauingenieurwesens mit der Vertiefung Betoninstandsetzung begonnen. Seine Bachelorarbeit führte ihn nach Hamburg, wo er für ein großes Ingenieurbüro den Einfluss der Lagerung auf die Spaltzugfestigkeit von historischem Massenbeton untersuchte. Seiner Freude an der praktischen Projektarbeit folgend, hat er sich entschieden, die Tätigkeit im Ingenieurbüro fortzusetzen und berufsbegleitend seine Kenntnisse in der Bauwerkserhaltung durch ein Fernstudium zu intensivieren. Nach fast vierjähriger Tätigkeit und dem Mastergrad in der Tasche, hat er sich 2019 entschieden zusammen mit Dirk Ehrhardt die EB Ingenieur GmbH zu gründen.

In seiner Freizeit unternimmt er mit der selbst restaurierten Vespa oder dem liebevoll hergerichteten VW-Bus gerne Reisen. Für die Suche nach den perfekten Surfwellen werden dann auch größere Strecken zurückgelegt. Wenn die Arbeit solche Abenteuer nicht zulässt, bringt das gemeinsame Musikmachen mit Freunden den nötigen Ausgleich.

eb-ingenieur-gmbh-kontakt-michael-bielat